About

Ein paar Sätze über mich

Ich bin Desmond, 29 Jahre alt und habe technische BWL (für die Münchner unter euch: TUM-BWL) studiert. Nach meinem Abschluss habe ich meinen Berufseinstieg in einem Münchner Konzern, der Fahrzeuge herstellt, gefunden.

Das Thema Finanzen und Geldanlage beschäftigt mich schon seit jungen Jahren. Als gebürtiger Schwabe ist mein Sparsinn natürlich besonders ausgeprägt. Entsprechend fleißig habe ich als junger Schüler in mein damaliges Sparbuch bei der Sparkasse eingezahlt. Irgendwann, viele Jahre später musste ich allerdings einsehen, dass das langfristig nicht die Krönung zum Vermögensaufbau ist und die Fonds-Empfehlungen meines damaligen Sparkassenberaters konnten mich (zum Glück) auch nicht überzeugen.
Also habe ich das Thema Geldanlage selbst in die Hand genommen und verwalte nun nach viel (Selbst-)Studium mein eigenes Aktien-Portfolio.

Warum dieser Blog und an wen richtet er sich?

Finanzen und Geldanlage – ein Thema, das uns alle in irgendeiner Weise betrifft und dennoch kann die Unsicherheit hier kaum größer sein. In meinem privaten Umfeld bekomme ich immer häufiger Anfragen, wie man sein Geld sinnvoll anlegen kann. Oftmals sind es junge Akademiker oder Studenten, die kurz vor dem Berufseinstieg und somit vor geregeltem Einkommen stehen. Der Wille und die Motivation für dieses Thema sind da, aber das notwendige Wissen fehlt.

Nicht wenige lassen sich dann von Finanzberatern komplizierte und teure Produkte aufdrängen. Das führt oftmals dazu, dass sie letztlich in Anlagen investiert sind, die sie nicht verstehen und oftmals kaum Gewinne einfahren. Denn eines müssen wir uns bewusst werden: Solange der Interessenskonflikt zwischen Berater und Anleger existiert, wird der Berater niemandem die passende Anlage empfehlen, sondern nur das Produkt, das ihm selbst die größte Provision einbringt oder am profitabelsten für die Bank ist – ein Missstand, der vor allem dich als Anleger viel kostet.

Ich sage: Das geht besser.

Deshalb widme ich mein Blog genau diesem Bereich: Finanzielle Bildung und Geldanlage speziell für Studenten und Akademiker. Das soll nicht bedeuten, dass nicht auch andere interessierte Leute hier mitlesen sollen, aber ich gehe in meinen Beiträgen speziell auf die besonderen Fragen und Herausforderungen dieser Gruppe ein:

  • Grundbegriffe und Basiswissen rund um das Thema Finanzen und Geldanlage.
  • Wie strukturiere ich meine Finanzen?
  • Welche Anlagemöglichkeiten gibt es? Und was muss ich beachten?
  • Wie finde ich für mich die richtige Geldanlage?
  • Welche Chancen und Risiken stehen dahinter?

Und keine Sorge: Ich werde mein Blog bewusst einfach halten. Du brauchst kein Vorwissen und musst nur fleißig mitlesen 😉

Kontakt

E-Mail: Desmond@finanzpate.net